Im Rahmen der Sitzung der Gemeindevertretung am 13.07.2023 wurde dem Parlament eine Verwaltungsvereinbarung mit dem Landkreis zum Neubau einer Sporthalle sowie eine grobe Skizze einer Halle als verbindliche Anlage zu der Verwaltungsvereinbarung vorgelegt.
Unsere Fraktion hat dazu folgende, weitere Fragen:
Wir bitten um schriftliche Beantwortung als Grundlage für die weiteren Beratungen der relevanten Tagesordnungspunkte und Beschlussvorlagen im PLU-Ausschuss sowie in der Gemeindevertretung.
Anmerkung: Die folgenden Antworten wurden mündlich vorgetragen. Da es Bürgermeister Hennemann weiterhin ablehnt, die Antworten auf unsere Anfragen schriftlich zu erteilen obwohl sie offensichtlich schriftlich vorliegen, müssen sie während der Sitzung von uns protokolliert werden. Dabei kann es zu Verständnis- und Übertragungsproblemen kommen. Wir bitten, dies zu enstchuldigen.
Antwort am 19.10.2023:
zu1) Die der Beschlussvorlage beigefügte Skizze stelle lediglich eine skalierte Variante einer Dieburger Schulsporthalle dar.
zu 2 bis 5) Die genauen Flächenmaße lägen noch nicht vor.
zu 6) Für den Standort existiert ein Bebauungsplan. Baurechtliche Probleme seien zzt. nicht bekannt.
zu 8) Die derzeitige Kostenschätzung stamme vom 9. Mai 2023.
zu 9) Die Gemeinde Bickenbach ist nicht Bauherrin der Schulsporthalle. Das Projekt werde aber gemeinsam entwickelt.
zu 10 und 11) Das Kostenrisiko dieser Baumaßnahme “ist nicht abgedeckt”.
zu 13) Der Mehrwert gegenüber einer Basisvariante liege beim Doppelten.
zu 14) Der Kreis müsse lediglich einen “Bewegungsraum” für die Grundschulkinder herstellen. Andere erweiterte Bauausformungen unterlägen politischen Entscheidungen.
Alle weiteren Fragen seien zur Beantwortung an den Landkreis weitergeleitet worden.
Antwort am 07.03.2024:
Die Rückfrage beim Landkreis Darmstadt-Dieburg ergab:
Genauere Angaben zur geplanten neuen Sporthalle können erst gemacht werden, wenn eine Planung erstellt worden ist.
zu 4) Die vorhandene Sporthalle hat eine Innenhöhe von 5,50 Metern.
zu 11) Die Investitionsrisiken sind vielfältig und nur schwer zu prognostizieren. Allein beispielsweise die Folgen des Krieges in der Ukraine lassen sich nicht abschätzen.
zu 14) Würde sich die Gemeinde Bickenbach nicht an den Kosten für den Neubau der Schulsporthalle beteiligen, hätte der Kreis die vorhandene Halle lediglich renoviert. Vor einigen Monaten habe der Kreis noch geäußert, dass die Halle neu gebaut würde.