Neues Jahr, neues Glück, Neue Mitte. Auch KOMM,A wälzt sich aktuell durch einen unglaublichen Berg an Unterlagen. Deutlich über 400 Seiten gilt es dieses mal zu lesen und zu bewerten. Eine kaum zu meisternde Arbeit in der Kürze der Zeit. Zumindest dann nicht, wenn man die Sache ernst nimmt und sich mit den Vorschlägen des Stadtplaners in der Tiefe auseinandersetzt.
Zunächst wird der PLU-Ausschuss kommende Woche am 16. Februar öffentlich über die Neue Mitte als ein TOP von vielen beraten. Am 25. Februar soll dann die Gemeindevertretung ihre Beschlüsse fassen. Den Unterlagen zufolge wird es eine weitere Offenlage geben. Satzungsbeschlüsse zur Neuen Mitte dürften demnach in die Zuständigkeit eines neuen Gemeindeparlamentes nach der Kommunalwahl fallen.
KOMM,A setzt sich weiterhin für eine maßvolle Bebauung der Neuen Mitte unter Beteiligung der Bürger*innen Bickenbachs ein. Den aktuellen Investorenentwurf lehnen wir jedoch ab, da die Planung sich nicht an unseren Ort und die Umgebung anpasst und nach unserer Auffassung viel zu dicht ist. Wir sehen zudem viele Detailaspekte weiterhin ungelöst.
Die Unterlagen zur Neuen Mitte finden Sie im Rats- und Bürgerinformationssystem. Wir haben Ihnen die anstehende PLU-Sitzung direkt verlinkt. Dort finden Sie die Unterlagen unter TOP7. Da wir nicht ausschließen können, dass die Unterlagen unter Umständen Inhalte Dritter beinhalten, können wir diese für Sie hier auf unserer Webseite nicht bereitstellen.
bergstraesser_kw_06_2021 - Titelblatt
Die Ausgaben des Bergsträßers sind übrigens online als vollständige PDF-Version abrufbar: Plegge-Medien: Der Bergsträßer
Titelbild: W. Bäumer, Der Bergsträsser