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Info-Ticker Radverkehr

25. Oktober 2022
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25. Oktober 2022 Darmstädter Echo

Die Radschnellverbindung soll “in wenigen Tagen zwischen dem Bahnhof Darmstadt-Wixhausen und Langen-Süd durchgängig fertig und ‘störungsfrei befahrbar’ sein”.

Als Nahziel bis zum kommenden Sommer nennt das Ministerium, den Radschnellweg durchgehend von der B3 in Darmstadt bis zum Bahnhof Langen befahren zu können.

 

 

19. März 2022 Darmstädter Echo

Dieses Verkehrszeichen soll in Kürze in Eberstadt an der Eisenbahnüberführung am Bahnhof aufgestellt und zusätzlich auf der Fahrbahn markiert werden.

 

1. März 2022 Darmstädter Echo

Der Darmstädter Magistrat beschließt, einen weiteren Abschnitt der Radschnellverbindung Frankfurt-Darmstadt auszubauen.

Der neue Abschnitt liegt zwischen der Aumühle in Wixhausen und dem bestehenden Durchlass unter der B3 im Norden Arheilgens.

Die Fertigstellung der 35 Kilometer langen Gesamtstrecke zwischen Frankfurt und Darmstadt verzögert sich um ein weiteres Jahr. Sie sei im Jahr 2023 zu erwarten.

 

 

3. Februar 2022 Darmstädter Echo

Der Darmstädter Verkehrsdezernet Michael Kolmer referiert über die Umsetzung des 4×4-Radverkehrsinvestitionsprogramm. Demnach wurden u.a. folgende Projekte fertiggestellt:

  • In Eberstadt wurde die Fahrbahndecke in der Katharinenstraße saniert. Die Straße ist für den Radverkehr jetzt in beiden Richtungen benutzbar.

 

  • Im Norden von Kranichstein wurde an der Kreuzung der Landstraße 3097 (Richtung Messel) mit dem Hessischen Radfernweg R8 eine Querungshilfe eingebaut.

[Beide Kartenausschnitte wurden dem <stadtatlas.darmstadt.de> entnommen.]

 

 

31. Januar 2022 Darmstädter Echo

Der Kreis Groß-Gerau veröffentlicht eine dreiteilige Machbarkeitsstudie eines externen Fachbüros. Darin wurde das Potenzial von drei Radschnellweg-Verbindungen

  1. Mainz – Frankfurt
  2. Rüsselsheim – Darmstadt
  3. Groß-Gerau – Flughafen

hinsichtlich einer optimalen Trassenführung unter Berücksichtigung des Kosten-Nutzen-Aspekts, untersucht. ‘Es konnte nachgewiesen werden, dass alle Vorhaben gesamtwirtschaftlich mehr Vorteile als Nachteile aufweisen.’

Die Projektbeteiligten gehen von einer abschnittsweisen Realisierung der drei Radschnellverbindungen aus. Die Planer rechnen mit einer Umsetzung innerhalb der nächsten 10 Jahre.

 

 

4. Oktober 2021 Darmstädter Echo

Die Umsetzung von Radschnellwegprojekten bleibt hinter den Zeitplänen zurück: Der Eröffnungstermin für die komplette Verbindung Darmstadt-Frankfurt, seit 2018 in Bau, wird voraussichtlich im Sommer oder Herbst 2023 eröffnet, ein Jahr später als geplant.

Immerhin soll der Abschnitt zwischen Egelsbach und Langen Ende Oktober 2021 für Radfahrer*innen freigegeben werden.

Die Abschnitte im Darmstädter Norden bis nach Wixhausen sollen bis Sommer 2022 fertiggestellt sein.

Hessen Mobil und der Landkreis Darmstadt-Dieburg prüfen derzeit die Umsetzung des Schnellwegprojekts zwischen Darmstadt-Eberstadt und Zwingenberg. Darum sei es zuletzt aber ruhig geworden, so das Echo.

 

 

20. September 2021 Darmstädter Echo

Das Bahnunternehmen DB Netze versichtert, dass beim Bau der ICE-Neubaustrecke Frankfurt-Mannheim “alle Radwegeverbindungen im Umfeld der Trasse erhalten bleiben werden. ( ) Gegebenenfalls würden Querungsmöglichkeiten ( ) über oder unter den Gleisen hergestellt.”

 

 

13. September 2021 Darmstädter Echo

Der Magistrat der Stadt Darmstadt hat die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zu Radschnellverbindungen durch Darmstadt zur Kenntnis genommen. Zwei Varianten sollen umgesetzt werden:

Die Innenstadt-Route würde von Norden kommend auf die Frankfurter Straße/Kasinostraße stoßen und über die Neckarstraße, Heidelberger Straße und Heidelberger Landstraße nach Eberstadt führen.

Die West-Route würde von Norden kommend westlich der Bahnlinien zum Hauptbahnhof verlaufen und dann über die neue Geh- und Radwegbrücke weiter entlang der Bahntrasse verlaufen.

Das Mobilitätsamt werde zunächst mit der Planung der Innenstadt-Route beginnen. Die West-Route soll freigehalten und in Teilabschnitten mit Planungen hinterlegt werden.

 

 

25. August 2021 Darmstädter Echo

Manfred Ockel, Geschäftsführer der Regionalpark Rhein-Main Südwest, erklärt, die Fertigstellung der Radschnellwegverbindung von Darmstadt nach Frankfurt sei übernächstes Jahr geplant.

Der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) kritisiert eine eklatante Lücke zwischen den Planungen und den bisher tatsächlich gebauten Kilometern. ‘Die Planungsprozesse müssen unbedingt beschleunigt werden.’ Radschnellwege sollten wie Landstraßen in die Baulast des Landes übernommen werden, das damit für die Planung, den Bau und den Unterhalt zuständig würde.

 

12. Mai 2021 Darmstädter Echo

Zwei weitere Teilstücke des Radschnellwegs Frankfurt-Darmstadt sollen bis 2022 fertiggestellt werden:

  • Teilabschnitt Egelsbach vom Norden Langens entlang der Bahnstrecke bis zum Bahnhof
  • Teilabschnitt Langen innerörtlich

 

10. März 2021 ADFC Darmstadt-Dieburg

Das Umfrageergebnis unter den Bickenbacher Parteien liegt vor: ADFC-Umfrage 2021, Auswertung Bickenbach

 

10. März 2021 Darmstädter Echo

Unter dem Titel ‘Die Parteien und der Radverkehr’ wird über das Ergebnis der ADFC-Umfrage für das Gebiet des Landkreises Darmstadt Dieburg berichtet. Die Mehrheit von 67 Ortsverbänden, die an der Umfrage teilgenommen haben, befürwortet einen Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur, lehnt Einschränkungen des Autoverkehrs aber eher ab.

 

siehe auch:  Info-Ticker Radverkehr im KOMM,A-Archiv

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