Kurz vor der Bürgermeister- und der Landtagswahl 2023 haben wir eine neue Ausgabe unserer Postille herausgegeben.
Im Vorwort führt Marc Lyacheko aus:
„(K)EINE WAHLEMPFEHLUNG“
Eine Sonderausgabe unserer Postille kurz vor der Bürgermeisterwahl hat selbstverständlich die Absicht, unsere Positionen darzulegen. So befassen sich die Beiträge auf den folgenden Seiten nicht nur, aber vor allem mit der Wahl und den Kandidaten.
Als Wähler*inneninitiative KOMM,A werden wir zur Wahl am 8. Oktober 2023 keine Wahlempfehlung für einen der drei Kandidaten aussprechen. Die Wahlempfehlung bei der letzten Bürgermeisterwahl war aus heutiger Sicht ein Fehler. Als Initiative bestehend aus Wähler*innen ganz unterschiedlichster Couleur und ohne politischen Zwang steht es bei KOMM,A jedem frei, welche Kandidaten er oder sie unterstützt. Die einzige Voraussetzung ist, dass sich die Kandidaten an die Verfassung und demokratischen Grundprinzipien halten.
Dass wir als Wähler*inneninitiative mit dem amtierenden Bürgermeister und dem kommunalen Ableger seiner Partei, der SPD – beide sind im politischen Alltag kaum auseinanderzuhalten – unzufrieden sind, ist kein Geheimnis. Im Gegensatz dazu hat sich die Zusammenarbeit mit unserem politischen Kooperationspartner CDU in den letzten 2 ½ Jahren gut entwickelt und basiert – auch bei Meinungsverschiedenheiten – auf Offenheit, Transparenz und Kompromissbereitschaft.
Wussten Sie, dass wir in Bickenbach aufgrund der prekären Finanzlage eine Haushaltssperre haben? Nein? Bei der mangelnden Transparenz im Rathaus ist das nicht verwunderlich. Diese Transparenz herzustellen ist eine der großen Herausforderungen für die kommenden 6 Jahre, in denen ein Bürgermeister mit Verwaltungskompetenz, dem Willen zu einer überparteilichen Zusammenarbeit und einem hohen Maß an Kompromissbereitschaft die Geschicke Bickenbachs lenken muss. Wir sind gespannt!
Eine Wahlempfehlung haben wir zum Schluss doch noch: Gehen Sie am 8. Oktober 2023 wählen oder beantragen Sie Briefwahl! Sorgen Sie für eine hohe Wahlbeteiligung!
Viel Spaß beim Lesen, auch oder gerade, da diese Postille deutlich mehr Textanteil hat als in der Vergangenheit gewohnt.
Inhalt
(K)eine Wahlempfehlung!
Aktuelles zum Bickenbacher Wald
erfolgreiche Veranstaltungen vom Netzwerk Bergsträßer Wald
Es war einmal ein PlaN – Teil 2
Weiter geht’s mit dem Sammeln von Zigaretten-Kippen
Frieden unterm Regenbogen
Die Landtags- und Bürgermeisterwahl im Blick
Bürgermeisterwahl 2023
Ich, einfach unverbesserlich
Die drei
„Die große Sporthalle kommt“
Gewerbegebiet Delle kostet die Gemeinde 2,8 Millionen Euro!
Ohne Ziele keine Ortsentwicklung
Hier die neue Ausgabe der Postille zum nachlesen und herunter laden: