Der 6-spurige Ausbau von A5 und A67 und die Ortsmitte Bickenbach
Bickenbach for Future fordert Mobilitätswende in Bickenbach und begrüßt und unterstützt deshalb die Aktivitäten BI Ortsmitte Bickenbach.
Die Natur- und Klimazerstörung schreitet auch im Raum Darmstadt und an der Bergstraße voran. Der Autoverkehr trägt einen beträchtlichen Teil dazu bei. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 sind in Südhessen der sechsspurige Ausbau der A67 und der A5 geplant, auch im Berich von Bickenbach. Allein für die im Raum Darmstadt im Bundesverkehrswegeplan vorgesehenen Projekte würden ca. 400 Hektar Wald und zusätzlich weitere landwirtschaftliche Nutzflächen zerstört. Schon heute sind wir in Bickenbach stark von dem Autobahnlärm betroffen. Durch weitere Fahrspuren und eine noch höhere verkehrliche Belastung wird nahezu unerträgliche Zustände in Bickenbach entstehen, einhergehend mit einer massiven Erhöhung von gesundheitlichen Schäden, alleine durch die permanente Lärmbelastung.
Die drohende Klimakatastrophe fordert uns außerdem zusätzlich heraus. Ein konsequentes Handeln, um das Klimaziel der Begrenzung der Erderwärmung auf unter 1,5 Grad zu erreichen, ist deshalb umgehend sozial verträglich, ökologisch und klimagerecht einzuleiten. Zur Herbeiführung der Mobilitätswende weg vom Autoverkehr fanden bundesweite dezentrale Aktionstage am 5. und 6. Juni 2021 statt.
Bickenbach for Future war Mitorganisator der Fahrraddemo am 6.06.2021 rund um Darmstadt. Gemeinsam mit Parents for Future Darmstadt und Umgebung, Fridays for Future Darmstadt, Scientists for Future Darmstadt, dem ADFC Darmstadt-Dieburg, Attac Darmstadt, der BUND Jugend Hessen, dem BUND Darmstadt, dem BUND Odenwald und Greenpeace Darmstadt wurden auf der fast vierstündigen Veranstaltung neuralgische Punkte angefahren, die den Raubbau an der Natur für den erheblichen Ausbau der Autobahnen vor unserer Haustür deutlich vor Augen führten.
.
Um den weit vorangeschrittenen Klimawandel noch aufhalten zu können, brauchen wir nicht nur den Ausstieg aus der Kohle, sondern ein konsequentes Umdenken in allen Bereichen. Die Mobilitätswende ist dabei ein entscheidender Faktor. Die großen Städte haben das längst verstanden und schaffen Alternativen zum Autoverkehr und immer mehr begrünte Bereiche in den Innenstädten.
Wollen wir in Bickenbach die Lebensqualität für die Menschen verbessern und die Natur erhalten, müssen wir auch sofort beginnen, den motorisierten Verkehr innerorts stark zu reduzieren und anderen Fortbewegungsmitteln einen klaren Vorrang einzuräumen. Dazu ist viel Phantasie und Kreativität gefragt. Für Bickenbach For Future wäre dabei eine begrünte verkehrsberuhigte Darmstädter Straße mit viel Platz für Fußgänger, Radfahrer und viel Grün eine in die richtige Richtung weisende Perspektive der Ortsentwicklung. Zukünftig unterblieb der reine Durchgangsverkehr mit vielen tausend Fahrzeugen am Tag und eine Umgehung ab der Schuldorfkreuzung ergäbe Sinn. Wir bekämen ein wirklich attraktives Ortszentrum, das zum Verweilen einlädt, gutes Klima und ein hohes Mass an Wohlbefinden für alle, die da wohnen, arbeiten und sich aufhalten.
Auch wir als Bickenbach For Future haben erkannt, dass solchen Überlegungen die derzeitigen Planungsabsichten der Gemeinde an der Darmstädter Straße in geradezu absurder Weise entgegenstehen. Ein Großprojekt mit einer Tiefgarage mit bis zu 180 Fahrzeugen würde eine Verkehrswende innerorts auf lange Sicht unmöglich machen.
Deswegen unterstützt Bickenbach For Future die Bürgerinitiative Ortsmitte, die sich für eine ökologisch sinnvolle Bebauung an dieser für Bickenbachs Zukunft so wichtigen Stelle einsetzt.
Wer uns schreiben möchte oder über weitere Aktionen informiert werden will, kann dies unter:
<>
gerne tun. Es gibt keine Mitgliedschaft. Jede/r kann bei uns mitmachen, die/der hinter den Forderungen von Fridays For Future steht und etwas gegen den Klimawandel tun möchte.