Viele gute Gründe, bei der Kommunalwahl 2021
KOMM,A zu wählen!

All unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl am 14. März 2021 in Bickenbach im Überblick. Nehmen Sie sich gerne Zeit und lesen durch die einzelnen Profile. Es erwarten Sie viele Informationen über die Menschen rund um KOMM,A. Vieles, was Sie vielleicht noch gar nicht wussten.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns als KOMM,A oder die einzelnen Kandidat*innen direkt. Wir beantworten gerne jede Frage.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen, und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Albert Einstein, Physiker

Die Listenplätze 1 bis 8

Birgit Köhler-Günther

Listenplatz 1

06257 / 903309


EINE GRÜNE SEELE FÜR BICKENBACH
Pädagogin, Shiatsu Praktikerin, 68 Jahre
Seit 40 Jahren aktiv in der grünen Kommunalpolitik und aktuell im Gemeindevorstand in Bickenbach. Dafür setze ich mich ein:
Ökologisches Handeln und Klimaschutz, Gleichberechtigung in allen Belangen.

Über mich...

In Bickenbach wohne ich seit 1958 sehr gern, bin verheiratet und wir haben zwei erwachsene Söhne. Singen und Musizieren machten mir schon als Kind viel Freude. Als nebenberufliche Organistin ziehe ich seit 1972 auch gerne allein "alle Register".

Mehr...

Marc-Andre Lyachenko

Listenplatz 2

01525 / 3853537


TEMPERAMENT, LEIDENSCHAFT UND SACHVERSTAND
Dipl. Bauingenieur, 44 Jahre
Seit der Jugend sozialpolitisch engagiert. Leidenschaft für alles rund ums Wasser und die Musik. Auf der ganzen Welt zuhause.
Dafür setze ich mich ein:
Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltige Verkehrspolitik, alles rund ums Bauen.

Über mich...

Geboren 1976 im kurpfälzischen Schwetzingen auf der Durchreise meiner Eltern von Brasilien nach Libyen, habe ich die ersten Jahre meines Lebens im Nordafrika verbracht. Dies hat vermutlich den Grundstein für meine Affinität zu fernen Ländern und unterschiedliche Kulturen gelegt.

Mehr...

Ulrich Friedrich Koch

Listenplatz 3

06257 / 1337


HANDLUNGSGRUNDSATZ: GLOBAL DENKEN - LOKAL HANDELN
Sozialarbeiter i.R., 67 Jahre
Seit über 35 Jahren kommunalpolitisch aktiv. Gründungsmitglied von KOMM,A und aktuell Vorsitz der Fraktion und des Vereins.
Dafür setze ich mich ein:
Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geliehen!

Über mich...

Geboren bin ich 1954 in Eschenrod in Oberhessen. Kindheit und Jugend verbrachte ich im oberhessischen Vogelsberg und 15 Jahre in einer Weinbaugemeinde im Wonnegau / Rheinhessen. Bickenbach kenne ich seit 1974, seit 1992 lebe ich mit meiner Familie hier.

Mehr...

Dr. Sascha Correll

Listenplatz 4


EIN RUHEPOL UND WISSEN-SCHAFTLICHER ALLROUNDER
Dr. rer. nat. Chemie, 48 Jahre
Seit Kindesbeinen politisch geprägt, mit gutem Gehör für schwierige Arrangements. Ein präziser Analytiker in allen Belangen.
Dafür setze ich mich ein:
Ganzheitliche Ortsentwicklung, Transparenz u. Bürgerbeteiligung, gesundes Miteinander.

Über mich...

Geboren 1972 und aufgewachsen in München, führte mich meine Arbeit vor fünfzehn Jahren an die Bergstraße. Als promovierter Chemiker arbeite ich seitdem als Applikationswissenschaftler bei einem Unternehmen für Maschinenbau in Darmstadt.

Mehr...

Michael Weisbarth

Listenplatz 5

0179-4411616


DAS GESPRÄCHZUM BERUF GEMACHT
Pädagoge und Philosoph, 62 Jahre
Seit 2 Jahrzehnten professioneller Mediator und Konfliktlöser, passionierter Musiker, Literat und Kurpfälzer.
Dafür setze ich mich ein:
Offene Gesellschaft und Dialog in der Politik, Teilhabe an der Kommunalpolitik.

Über mich...

Ich bin 1958 im kurpfälzischen Wiesloch geboren, bin verheiratet, habe einen Sohn, und lebe seit 10 Jahren in Bickenbach. Studiert habe ich Sozialpädagogik, Pädagogik und Philosophie, was mich vor allem davon überzeugt hat, dass auch das Hirn ein Muskel ist, der ständig trainiert sein will! Trainingsrückstände merkt man schnell!

Mehr...

Carola Strubelt

Listenplatz 6


EUNSERE SPEERSPITZE GEGEN RECHTSPOPULISMUS
Medizintechnikerin, 55 Jahre
Ehrenamtliches Multitalent beim VdK Bickenbach, Bickenbach ohne Grenzen und Bunt gegen Braun (Bündnis gegen Rechts).
Dafür setze ich mich ein:
Integration und Gleichbehandlung. Wider-stand gegen Rechtspopulismus.

Über mich...

Ich bin Carola Strubelt, geboren 1965, verheiratet und Mutter von drei Kindern. In Lübeck absolvierte ich die Ausbildung zur Medizinisch Technischen Assistentin und war von 1986 bis 1988 Mitarbeiterin in der Parasitologie des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Von 1989 bis 1993 leitete ich das Labor der ersten HIV-Ambulanz des Rudolf Virchow Krankenhaus, heute Charité-Standort Wedding.

Mehr...

Axel Wiegand

Listenplatz 7

0151-18734517


WORTGEWANDTER BLICK IN DIE ZUKUNFT
Dipl.-Betriebswirt, 61 Jahre
Vermittler zwischen Interessen, Meinungen und Kulturen. Engagement in der Ev. Kirchengemeinde und beim CVJM.
Dafür setze ich mich ein:
Offene Gesellschaft, Bürgerbeteiligung und Teilhabe an der Politik.

Über mich...

In der Vergangenheit war ich kommunalpolitisch interessiert aber nie wirklich aktiv. Das änderte sich im Wahlkampf der letzten Bürgermeisterwahl. Hier engagierte ich mich erstmalig in diversen Bürgerversammlungen.

Mehr...

Rasmus Runde

Listenplatz 8


EHRENAMT IST SEINE STÄRKE: EINER FÜR ALLE
Eisenbahner im Betriebsdienst, 32 Jahre
Gebürtiger Jugenheimer. Kirche, Gewerkschaft, Pfadfinder. Soziales wird bei mir GROSS geschrieben.
Dafür setze ich mich ein:
Mitbestimmung der Bürger, effektiver ÖPNV und Verkehr, Klimaneutralität, Jugend.

Über mich...

... folgt in Kürze!



Die Listenplätze 9 bis 16

Elisabeth Jung

Listenplatz 9

06257 / 4237


ERFAHREN, DYNAMISCH UND PÄDAGOGIN AUS ÜBERZEUGUNG
Schulleiterin i.R., Lerntherapeutin, 74 Jahre
Seit über 50 Jahren Engagement in vielen Bereichen, u.a. für ein lebendiges und modernes Schulsystem.
Dafür setze ich mich ein:
Kindergarten- und Schulförderung, Umweltschutz und Verkehr sowie Ortsentwicklung.

Über mich...

Seit 1981 wohne ich mit Unterbrechungen in Bickenbach. Im Dezember 2018 bin ich mit meinem Mann wieder nach Bickenbach gezogen. Ich habe einen Sohn und zwei Enkel.

Mehr...

Elida Gashi

Listenplatz 10


OHNE SIE GEHT IM ALTER NICHTS. AM PULS DER ZEIT!
Medizinische Kodierfachkraft, 49 Jahre
Seit über 25 Jahren Engagement in den Gemeinschaftsunterkünften und Gemeindevertreterin im Parlament.
Dafür setze ich mich ein:
Menschliches und soziales Miteinander, Teilhabe und Integration, Umweltschutz.

Über mich...

Ich bin Elida Gashi, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Seit Februar 1994 ist Bickenbach mein Zuhause.
Mehr...

Robert Stanley Duncan

Listenplatz 11

06257 / 3371


NEUE IDEEN FÜR EIN ATTRAKTI-VES BICKENBACH!
Informatiker, 58 Jahre
Wahl-Bickenbacher seit 22 Jahren mit großem Interesse an Lokalpolitik und einem offenen Miteinander.
Dafür setze ich mich ein:
Eine fantasievollere Ortsgestaltung, Transparenz und mehr Bürgerbeteiligung.

Über mich...

Ich wurde 1962 in London geboren und bin dort auch aufgewachsen. Nach dem Studium der Physik habe ich über 35 Jahre in der IT gearbeitet. Ich hatte das Glück, Erfahrungen in einer Vielzahl von Bereichen zu sammeln, vom Satelliten Steuerungen bis zum Investment Banking.

Mehr...

Jens Clasen

Listenplatz 12

0178-1654778


GESELLSCHAFT UND ZUSAMMENARBEIT
Politik- und Verwaltungswissenschaftler, 42 Jahre
Seit vielen Jahren sozialpolitisch engagiert und schon von Berufs wegen interessiert an einer gesellschaftlichen Zusammenarbeit.
Dafür setze ich mich ein:
Bürgerbeteiligung und Teilhabe, attraktiver Lebensraum Bickenbach, Radverkehr.

Über mich...

Ich bin 1978 in München geboren, in Stuttgart aufgewachsen und habe Politik- und Verwaltungswissenschaften studiert. Seit einigen Jahren lebe ich nun schon mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Bickenbach und arbeite bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in der Personalabteilung.

Mehr...

Ingrid Lyachenko

Listenplatz 13

0179-7890404


FINANZEN UND KLIMASCHUTZ PASSEN GUT ZUSAMMEN!
Dipl.-Betriebswirtin, 41 Jahre
Kämpferisch in Sachen Klimaschutz, als Analystin das Wesentliche stets im Fokus. Läuferin und Mama aus Leidenschaft.
Dafür setze ich mich ein:
Klimaschutz, Umwelt und Ökologie, solider Finanzhaushalt.

Über mich...

Ich bin neu auf dem Parkett der Kommunalpolitik. Privat sind mir Klima- und Umweltschutz schon lange ein Anliegen, jetzt möchte ich mich dafür auch in der Politik engagieren und setze ich mich dafür ein, dass Klimaschutz in Bickenbach ernst genommen wird.

Mehr...

Almut Bartz-Meyer

Listenplatz 14

0151-28572592


WERTE: FAMILIE- UND GEMEINDE, FREIHEIT UND DEMOKRATIE!
Dipl.-Betriebswirtin und Hausfrau, 60 Jahre
Seit 33 Jahren in Bickenbach, aktiv im Bickenbacher Klangfarbenchor und bei den „Kunstfreunden Bergstraße“.
Dafür setze ich mich ein:
Lebendiges Ortsgeschehen und einen schönen, attraktiven Ortskern. Saubere Umwelt!

Über mich...

Geboren wurde ich in Traben-Trarbach an der schönen Mosel, Aufgewachsen bin ich mit vier jüngeren Geschwistern in einem Moselort mit langer Weinbautradition. Meine Eltern betrieben eigenen Weinbau und -vertrieb als Haupterwerb. Diese landwirtschaftlichen Erfahrungen mit all ihren existenziellen Unsicherheiten haben mich geprägt.

Mehr...

Till Faber

Listenplatz 15

0178-7894058


AUS GRÜNEM HAUSE MIT HANG ZUM SPORT
Politik- und Medienwissenschaftler, 36 Jahre
Ehrenamtliches Engagement im Vereinssport und ausgeprägtes Interesse an zukunftsfähiger Lokalpolitik.
Dafür setze ich mich ein:
Transparenz und Bürgerbeteiligung, Er-halt dörflicher Strukturen, Vereinsförderung.

Über mich...

Ich bin im Nachbarort Alsbach aufgewachsen und habe meine Kindheit und Jugend an der nördlichen Bergstraße verbracht. Nach meiner Studienzeit in Bochum und Mainz bin ich vor sieben Jahren an die Bergstraße zurückgekehrt und lebe seitdem mit meiner Frau und unseren mittlerweile 2 Kindern in Bickenbach.

Mehr...

Andreas Schramm

Listenplatz 16

06257 / 1565


GENAU WIE EIN SCHWEIZER UHRWERK
Dipl.-Kaufmann, 55 Jahre
Überzeugter Verfechter des Schienenverkehrs, ehrenamtlich bei der IHK tätig und passionierter Langstreckenläufer.
Dafür setze ich mich ein:
Nachhaltige Ortsentwicklung, Bürgerbeteiligung und Transparenz, Klimaschutz.

Über mich...

Geboren wurde ich 1965 in Wesel am Niederrhein. Ich lebe seit 1999 in Bickenbach, meine Frau und meine beiden Töchter (12 und 10 Jahre) sind „waschechte“ Bickenbacherinnen.

Mehr...

Die Listenplätze 17 bis 22

Bärbel Huchzermeier

Listenplatz 17


SAGT IMMER GERADEAUS, WAS SIE DENKT
Technische Zeichnerin, 55 Jahre
Seit einigen Jahren bereits im Gemeinde-parlament aktiv und im Vorsitz bei KOMM,A zuständig für Finanzen.
Dafür setze ich mich ein:
Solide Haushaltspolitik, Infrastruktur- und Umweltfragen.

Über mich...

Ich bin 1965 in Wiesbaden geboren, habe zwei Töchter und wohne seit 2004 in Bickenbach. Seit 2015 im Vorstand von KOMM,A als Schatzmeisterin tätig.
Mehr...

Stefan Lerch

Listenplatz 18

0172-3087239


BICKENBACH IST STEFANS WESTENTASCHE
Kaufmann, 57 Jahre
Aktiv bei „Bickenbach ohne Grenzen“ und viele Jahre in der CVJM Jugendarbeit, Ur-Bickenbacher seit 57 Jahren.
Dafür setze ich mich ein:
Jugendarbeit, Integration verschiedener Menschengruppen, Abfallkreislauf.

Über mich...

Ich lebe seit 57 Jahren (mit kurzen Unterbrechungen) in Bickenbach, bin verheiratet und habe 5 erwachsene Kinder.

Mehr...

Florian Surrey


LEBENSFROHER KINDER-, UMWELT- UND MENSCHEN-FREUND
Sozialarbeiter, Dipl.-Masch.-Ing., 40 Jahre
Seit Studienbeginn sozial engagiert. Impulsgeber und Realisierung kleiner und großer neuer Lebenswelten.
Dafür setze ich mich ein:
Lebendige Begegnungsorte, Regenerative Energien, Umweltschutz.

Über mich...

...folgt in Kürze
Mehr...

Martin Caesar

Listenplatz 20


KREAKTIVES, SOZIALES ENGAGE-MENT DURCH UND DURCH
Lehrer, 33 Jahre
Kreativer Kopf und sozialpolitisch engagiert über die Gemeindegrenzen hinaus, passionierter Lehrer für Politik und Wirtschaft.
Dafür setze ich mich ein:
Soziales und Jugendförderung, Integration und Miteinander, Förderung Radverkehr.

Über mich...

Ich lebte bereits als Kind in Bickenbach und kam nach dem Studium mit meiner Frau wieder hierher zurück. Ich wurde 1987 hier geboren und besuchte die Schulen und Vereine in der Gegend.

Mehr...

Burkhard Merg

Listenplatz 21

06257 / 7386


KIRCHLICH ENGAGIERT UND GUT VERNETZT
Dipl.-Ing. Elektrotechnik, 63 Jahre
Seit eh und je in der grünen Politik verwurzelt. Aktives Mitglied in der Ev. Kirchengemeinde und Kirchenvorstand.
Dafür setze ich mich ein:
Radverkehr, mehr Grün für Bickenbach, Ortsentwicklung, konstruktives Miteinander.

Über mich...

Nachdem vor 30 Jahren meine Familie und ich im Bickenbacher Ortskern ein schönes Haus mit Obstbaumgrundstück bezogen haben, sind wir hier schnell heimisch geworden. Dabei war der Kontakt zu vielen Menschen in der Ev. Kirchengemeinde hier am Ort sehr hilfreich.

Mehr...

Birgit Ziegler

Listenplatz 22

06257 / 69670


IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT
Heilpraktikerin, 76 Jahre
Schon immer und berufsbedingt mit Fragen der sozialen Gerechtigkeit und Umweltthemen beschäftigt.
Dafür setze ich mich ein:
Soziale Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz.

Über mich...

Geboren bin ich im Sommer 1944 (also noch ein Kriegskind) im Osten Deutschlands und musste mit meiner Mutter im Winter 1945 auf die Flucht in Richtung Westen gehen. Die Familie vereinte sich wieder 1946 im Siegerland, wo ich meine frühe Kindheit verbrachte.

Mehr...