Die Realisierung der geplanten Radschnellwege durch die Region zwischen Frankfurt und Mannheim/Heidelberg lässt auf sich warten.
Die Pläne der Kreisverwaltung zur Verbesserung der Radweg-Infrastruktur harren ihrer Umsetzung.
Die Frage, welche Orte man von Bickenbach aus mit dem Fahrrad gut erreichen kann, beschäftigt viele Menschen alltäglich.
Hier wollen wir – quasi als Service – ein paar Fahrrad-Routen skizzieren und GPS-Tracks zum Download anbieten, die von Bickenbach machbar sind.
Diese Seite enthält folgende Radtouren-Vorschläge:
01 Bickenbach – Frankfurt
02 Bickenbach – Offenbach
03 Bickenbach – Aschaffenburg
04 Bickenbach – Miltenberg (Main)
05 Bickenbach – Heidelberg
06 Bickenbach – Mannheim
07 Bickenbach – Worms
08 Bickenbach – Mainz / Wiesbaden
Diese Seite wird in loser Folge ergänzt.
[Quellenangaben:
Länge: 46,3 Kilometer
Höhendifferenz: 55 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Zwischen Bickenbach und Arheilgen wird die kürzeste Strecke genutzt. Bis Eberstadt gibt es Seitenstreifen. Im Ortskern Eberstadt gibt es Kopfsteinpflaster. Ab Eberstadt Wartehalle gibt es Seitenstreifen bzw. Fahrradstreifen. Ab der Rheinstraße in Darmstadt Mitte fährt man entweder auf der Fahrbahn oder auf schlechten Radstreifen, z.T. auf dem Bürgersteig. Nördlich der Firma Merck biegt man auf eine Fahrradstraße ein. Zwischen Arheilgen und Wixhausen beginnt der Radschnellweg. Die Ausbaustrecke endet derzeit (September 2024) in Langen Mitte. Dann geht es mitten durch Langen mit dem Autoverkehr. Ab Langen gibt es ausgeschilderte Radwege, innerörtlich auf Asphalt, außerörtlich auf Wald- bzw. Schotterwegen. Durch Sachsenhausen wird man zunächst auf Nebenstraßen, dann auf Radstreifen bis zum Holbeinsteg geführt. Nördlich des Mains fährt man auf ausgeschilderten Fahrradstreifen bis zum Römer.
Länge: 50,6 Kilometer
Höhendifferenz: 90 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Zwischen Bickenbach und Kranichstein wird die kürzeste Strecke genutzt. Bis Eberstadt gibt es Seitenstreifen. Im Ortskern Eberstadt gibt es Kopfsteinpflaster. Ab Eberstadt Wartehalle gibt es Seitenstreifen bzw. Fahrradstreifen. Ab der Rheinstraße in Darmstadt Mitte fährt man entweder auf der Fahrbahn oder auf schlechten Radstreifen, z.T. auf dem Bürgersteig. Ab dem Jagdschloss Kranichstein fährt man auf Wald- und Schotterwegen entlang dem Hessischen-Radfernweg-R8 bis nördlich Dreieichenhain, anschließend auf Waldwegen bis an den Stadtrand von Offenbach. Durch Gravenbruch und in Offenbach führt der Weg mitten durch die Siedlungsgebiete mit dem Autoverkehr, in Offenbach zum Teil auf fahrbahnbegleitenden Radstreifen bzw. Busspuren.
Länge: 57,3 Kilometer
Höhendifferenz: 160 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Von Bickenbach bis Dieburg werden Bundes-, Land- und Kreisstraßen genutzt. Abschnittsweise gibt es Seitenstreifen und Radwege. Zwischen Dieburg und Stockstadt (Main) führt die Fahrstrecke über Feld- und Waldwege, innerörtlich auf Gemeindestraßen. Ab der Mainbrücke zwischen Stockstadt (Main) und Mainaschaff wird der Maintal-Radweg rechts des Mains befahren. In Mainaschaff wird der Radweg zzt. (September 2024) saniert.
[Bild: Internetauftritt der Stadt Miltenberg (Main)]
Länge: 76,7 Kilometer
Höhendifferenz: 220 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Von Bickenbach bis Nieder-Ramstadt, Reinheim bis Überau, Otzberg-Hering bis Sandbach werden Bundes-, Land- und Kreisstraßen genutzt. Abschnittsweise gibt es Seitenstreifen und Radwege. Innerörtlich werden überwiegend Nebenstraßen genutzt. Alle anderen Strecken bis Obernburg führen über Feld- und Waldwege. Ab Obernburg wird der Maintal-Radweg links des Mains genutzt.
[Bild: Internetauftritt der Stadt Heidelberg]
Länge: 41,4 Kilometer
Höhendifferenz: 65 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Die gesamte Strecke führt über Radwege, Nebenstraßen mit und ohne Seitenstreifen. Ab Weinheim ist die Strecke wegen häufiger wechselnder, kleinteiliger Anstiege und Gefällen anspruchsvoll zu fahren.
[Bild: Internetauftritt der Stadt Mannheim]
Länge: 35,2 Kilometer
Höhendifferenz: 20 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Innerörtlich werden Radstreifen bzw. Radwege oder Nebenstraßen genutzt. Von Bickenbach bis Rodau führt der Weg über straßenbegleitende Radwege. Von Rodau bis Lorsch verläuft die Tour über betonierte bzw. asphaltierte Feldwege. Südlich von Lorsch bis zum Karlstern bei Käfertal werden ausschließlich Waldwege genutzt.
Länge: 28,3 Kilometer
Höhendifferenz: 20 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Von Bickenbach bis Langwaden werden straßenbegleitende Radwege genutzt. Durch den Jägerburger Wald bis zum Forsthaus muss die Landstraße befahren werden. Von dort geht es über aphaltierte oder gekieste Feldwege bis nach Biblis. Von Biblis bis südlich von Nordheim muss erneut die Landstraße befahren werden. Dann biegt die Route ab auf einen Betonweg östlich der Rheindeiche Richtung Süden bis zur Bundesstraße unmittelbar vor der Rheinbrücke bei Worms. Auf der Rheinbrücke gibt es Radwege neben der Fahrbahn. Unterhalb des Brückenkopfes führt die Route entlang von Nebenstraßen bis zum Markplatz zwischen Dom und Dreifaltigkeitskirche.
Länge: 50,0 Kilometer
Höhendifferenz: 42 Meter
Verlauf:
GPS-Track zum Download: Track-Ordner Koch
Anmerkungen: Zwischen Bickenbach und der Mainbrücke Gustavsburg/Kostheim führt die Route immer auf Seitenstreifen, Radstreifen oder Radwegen entlang von Bundes-, Land- und Kreisstraßen. Innerörtlich gibt es nur gelegentlich Radstreifen. Ab der Kostheimer Mainbrücke führt der Weg gekiest oder asphaltiert auf dem Leipfad entlang von Main und Rhein jeweils rechts der Flussläufe vorbei an der Friedrich-Ebert-Brücke zwischen Kastel und Mainz. Ab der Mudrakaserne direkt südlich der Eisenbahnbrücke bis nach Biebrich wird der Radverkehr entlang von Nebenstraßen auf der Fahrbahn geführt. Kurz vor er Anlegestelle am Rheinufer in Biebrich schwenkt der Radweg zurück auf den Leinpfad direkt am Rhein.